Donnerstag, 11. August 2011

Saisonvorbereitung bei den Eisbären mit einer Titelverteidigung?


Huhu, liebes Blogvolk.

Die Eisbären starten heute in die neue Saison. Noch nicht in die der DEL, sondern in die der European Trophy. Diese inoffizielle Mannschafts-Europameisterschaft hatten die Eisbären in der letzten Saison gewonnen und haben sich die Titelverteidigung auf die Fahne geschrieben. Ob es klappt ist natürlich eine ganz andere Frage, denn man spielt schließlich gegen die besten Mannschaften Europas.
Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Eisbären ein wenig aufgerüstet. Neben dem relativ unveränderten Stammkader, gibt es derzeit nur fünf Neuzugänge. Diese haben es aber in sich und sind vom Alter her alles Spieler mit einer Perspektive für die nächsten Jahre. Das heißt, die Eisbären haben nach dem letzten erfolgreichen Jahren, den Verjüngungsprozess eingeleitet. Also kann es durch aus sein, dass dieses Jahr kein Titel geholt wird, dafür könnte die Mannschaft eventuell in zwei oder drei Jahren wieder eine dominierende Stellung innehaben. So laufen diese Prozesse nun mal ab und ich denke, man sollte den Eisbären etwas Zeit geben.
Am Beispiel von Alba kann man erkennen, dass diese Prozesse auch ein paar Jahre länger dauern können. Hoffentlich hat das Management der Eisbären ein glücklicheres Händchen bei der Auswahl der Ergänzungsspieler und wenn diese in der Mehrzahl erfolgreich sind, dann wird wohl nächstes Jahr die nächste Phase der Verjüngung eingeleitet werden. Erfahrene Spieler wie Felski und Ustorf könnten sich eventuell zurückziehen. Diese Lücke wird ähnlich groß sein, wie die damals beim Abschied von Alexis bei Alba.

Drücken wir also die Daumen und verlieren nicht gleich die Geduld mit der Mannschaft.

Keine Kommentare: