Samstag, 6. September 2008

Thüringen, was sonst noch so passiert


Mensch, Mensch, Mensch. Was soll ich dazu sagen.
Thüringen liegt mir nun etwas am Herzen, aber bei diesen Nachrichten kann man nichts mehr gut reden.
Einer der Fakten:
Neo-Nazis wollen ein „Fest der Völker“ feiern. Wie sich jeder denken kann, nicht mit den Völkern, denn sie fordern die geschlossene nationale Volksgemeinschaft.
Wie man liest, fanden solche Veranstaltungen in Jena statt und weil der Widerstand in Jena zu groß wurde, verzieht man sich jetzt Richtung Altenburg.

Thüringen derart in den Schlagzeilen zu sehen, ist für mich sehr bitter. Zum Glück tut sich etwas in Altenburg und ich hoffe, dass sich viele den Protesten anschließen.
Mich wundert aber immer wieder, woher dieses Gedankengut kommt und die Angst vor Ausländern. Vielleicht vom Hörensagen, ist ja auch eine Info-Quelle.
Wenn man sich diesen Punkt verinnerlicht, dann wird man durch den folgenden nicht mehr geschockt:
"Juden Jena"-Rufe überschatten Thüringen-Derby.
Es scheint vieles im Argen zu liegen, in meinem geliebten Thüringen. In solchen Fällen sieht man gern Richtung Polizei und da sieht es leider nicht besser aus.
Zufälligerweise haben Beamte Überstunden ungerechtfertigt abgerechnet und das seit Anfang der 90er Jahre. Wie Spiegel-Online schreibt:
„Es gab Prüfungen des Rechnungshofs, des Polizeipräsidiums und des Innenministeriums. Es gab in all den Jahren eine Kontrollgruppe, eine Untersuchungsgruppe, eine Inspektionsgruppe und zwei Arbeitsgruppen. "Eine vollständige Aufarbeitung", heißt es nun in dem vertraulichen Bericht, sei "zu keiner Zeit gelungen".“ Und für mich das schönste an der Geschichte: Die Staatsanwaltschaft hatte belastende Unterlagen angefordert - und diese sind leider auf dem Postweg verloren gegangen. Das kann ja mal passieren, oder?

Irgendwie muss man ja auf so etwas reagieren, ich jedenfalls. Nach den Wahlergebnissen in der Sächsischen Schweiz stand für mich fest, dass ich mit den Kindern so schnell nicht mehr dorthin fahre, um Urlaub zu machen. Im Falle Thüringen werde ich erst einmal bloggen.

Ausführliche Infos unter den einzelnen Links.


http://www.trueten.de/permalink/Blut,Ehre,-Volksgemeinschaft-und-Rechtsrock-Hintergruende-zum-neonazistischen-Fest-der-Voelker.html

http://de.indymedia.org/2008/09/226259.shtml

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,572535,00.html

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,576614,00.html

http://www0.pafnet.de/berichte-und-meldungen/4473

Keine Kommentare: