Donnerstag, 16. Oktober 2008

Experten kommen zu Wort: "Das System ist am Tipping Point"

Für den Physiker Didier Sornette war die Finanzkrise prinzipiell vorhersehbar. Unter dem Link ein Interview mit ihm. Eine wichtige Passage schon mal vorab:
„Wie lange wird die Krise anhalten?
Didier Sornette: Das ist sehr schwer vorherzusagen, denn das System ist am Tipping Point. Wir lernen aus der Art mathematischer Modelle, wie wir sie entwickeln, dass solche instabilen Systeme auf den Flügelschlag eines Schmetterlings in die eine oder die andere Richtung kippen können. Es gibt eine sehr starke Empfindlichkeit und Empfänglichkeit für kleine Dinge. Mein Eindruck ist jedenfalls, dass wir einen großen Kater erleiden und dass es eine Weile dauern wird, das System zu reinigen. Ich denke, dass das System bis nach 2009 leiden wird.“

Mehr hier

Keine Kommentare: