Samstag, 18. Oktober 2008

Ratlose Zauberlehrlinge


Der Artikel von Edzard Reuter ist schon etwas älter. Er hat seine 9 Jahre bereits auf dem Buckel, aber noch immer voll brennender Aktualität. Für alle ein Muss, die sich über diese Zeiten und Entwicklungen so ihre Gedanken machen. Hier ein kleiner Auszug:

„Mag sein, dass ich mich damit dem Vorwurf ewiggestriger Staatsgläubigkeit aussetze. Aber wäre es wirklich von vornherein aussichtslos, den Einfluss der institutionellen Investoren und der dazugehörigen Junganalysten im Rahmen internationaler Abkommen in ein gesetzlich vorgegebenes Rahmenwerk einzuordnen? Ist es wirklich der Weisheit letzter Schluss, dem Druck der Interessenten nachzugeben und jegliche auch international wirksamen steuerlichen Sanktionen für kurzfristige Aktienspekulationen aufzuheben, statt sie auf einigermaßen tolerable Haltefristen auszudehnen? Und wäre es nicht denkbar, das als unausweichlich beschworene Emporschießen der Honorierung von Managern durch staatliche Vereinbarungen vernünftig einzugrenzen?“

Viel Spaß bei der Lektüre

Keine Kommentare: