Freitag, 24. Oktober 2008

Wer hätte das gedacht: Venezuela startet ersten Satelliten

Mit dem Satellit sollen landesweit Kommunikationsdienste und Medien zugänglich und Südamerika weiter integriert werden.
Die asiatischen Staaten liefern sich einen Wettlauf in der Entwicklung der Weltraumtechnik. Auch Iran strebt die Weltraumfahrt an. Kein Wunder also, wenn auch Venezuela erste Schritte in den Weltraum machen will und den ersten "sozialistischen Satelliten" mit dem Namen Simón Bolívar starten will. Der Satellit soll sich nicht technisch, sondern vor allem im Hinblick auf seine Verwendung von anderen Satelliten unterscheiden, kündigte die Wissenschaftsministerin Nuris Orihuela an. Er soll nämlich Telekommunikationsdienste für dienjenigen erschließen, die bislang davon ausgesperrt waren, weil die Kommunikationsnetze vorwiegend die urbanen Regionen des Landes abdecken. 20 Prozent der Menschen in Venezuela seien noch vom Fernsehen, vom Radio und vom Internet abgeschnitten.

Mehr bei Telepolis

Keine Kommentare: