Donnerstag, 16. Oktober 2008

EZB öffnet Geldschleusen

Wie die FAZ meldet, werden die Geldschleusen der EZB weiter geöffnet:
„Am Geldmarkt sind die neuen Maßnahmen mit freudiger Überraschung, teilweise auch mit ungläubigem Staunen aufgenommen worden. Die EZB lasse damit ihrem Versprechen, die Illiquidität am Geldmarkt zu beheben, nun Taten folgen, kommentierte ein Händler.“ und
„Fachleute äußerten sich skeptisch, ob die Maßnahmen den Geldhandel in Schwung bringen werden. Schon in den vergangenen Tagen haben viele Banken überschüssige Liquidität, die sie sich über Refi-Geschäfte verschafft haben, nicht wie in normalen Zeiten üblich über den Geldmarkt an andere Institute ausgeliehen, sondern über Nacht bei der EZB in deren "Einlagenfazilität" zu 3,25 Prozent Zins angelegt. die EZB habe dazu durch die Anhebung der Verzinsung dieses Einlagenkontos geradezu ermutigt, heißt es.“

Mehr hier

Keine Kommentare: