Mittwoch, 29. Oktober 2008

So funktioniert dieses System

An diesem Beispiel kann man gut erklären, wohin die Milliarden aus dem Hilfspaket der Regierung verwinden werden.
Man nehme an, ein kleinerer Autobauer will einen der größten übernehmen. Man wehrt sich scheinheilig, denn eigentlich ist man froh, dass es keine Heuschrecken aus Afri od Ameriko sind. Diese Heuschrecken nutzen aber die Gunst der Stunde und wollen aus dem Niedergang der deutschen Autobauer ein paar Eurocent schlagen. Das wollten nicht nur Heuschrecken, nein, auch ordentliche die Finanzhasardeure der Deutschen Bank-Tochter DWS. Die kleinen Autobauer hatten da was dagegen und machten das am Sonntag öffentlich. Und weil das mit dem Trick (Leerverkäufen oder so) diesmal aber nicht so klappt, schreit u. a. die DWS nach Mutti. Man hätte dadurch schon einige Milliarden verloren und die anderen armen Heuschrecken noch viel mehr. Jetzt muss die Börse helfen (tut sie auch), alle sollen den kleinen Autobauer mal bösen anschauen und wenn es noch weitergeht, dann müsste man den Rettungstopf der Regierung, obwohl man sich dann schämt, deshalb nutzen.
Da erfährt man dann, wo diese Milliarden hingehen. Nichts gegen den kleinen Autobauer, er ist einfach clever, so läuft aber Kapitalismus und wir bezahlen es. Halt, wir nicht direkt. Bei diesen Summen sind es unsere Kinder.
Fast alle Beweise zu dieser Geschichte findet man in den heutigen Zeitungen. Viel Spaß beim lesen.

Keine Kommentare: