Freitag, 17. Oktober 2008

Finanzkrise scheinbar doch nicht so schlimm


Es wird als große Heldentat verkauft: Der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, verzichtet auf seinen Gehaltsbonus für dieses Jahr. Um wie viele Millionen es dabei geht, ist allerdings unklar. Auch die anderen Top-Manager der Deutschen Bank wollen dem Beispiel folgen.

Was steckt aber wirklich dahinter? Bei allen Banken, die auf das Hilfspaket zurückgreifen, werden die Managergehälter auf 500.00€ begrenzt. Ich hatte dazu schon berichtet. Nun kommt immer öfter die Meinung aus der Branche, besonders von den Privatbanken, aber nicht nur: Man möchte die Hilfe nicht in Anspruch nehmen.
Nicht nur die Deutsche Bank, sondern auch die LBBW, um nur zwei zu nennen.
Kann es sein, dass, wenn es den Managern ans Geld geht, die Krise doch nicht so erheblich ist? Es sollte uns zum einen freuen und zum anderen stutzig machen. Wurden wir etwa vera... . Mindestens ist dann die Höhe der genannten Summen erheblich überzogen.
Unsere geliebten Qualitätsjournalisten werden das Thema bestimmt demokratisch und in aller Freiheit analysieren.

photo: urheber unbekannt

Keine Kommentare: