Freitag, 20. Mai 2011

Wunderbar


Wunderbar, einfach wunderbar

Seit ewigen Zeiten bin ich ein großer Anhänger des politischen Kabaretts (bitte nicht verwechseln mit Comedy). Das war schon zu DDR-Zeiten so und ist heute nicht anders. Ich könnte mir vorstellen, dass mit einer Reizüberflutung von seichten Themen, der Otto-Normalverbraucher vom eigenen und vor allem kritischen Denken ferngehalten werden soll. Damit sag ich bestimmt dem Blogvolk nichts Neues. Vor allem in Krisenzeiten ist eine klare Ansprache und die Nennung gesellschaftlicher Widersprüche, jedenfalls aus meiner Sicht, wichtiger sind denn je. Vielleicht habe ich tief in mir immer noch die Hoffnung, dass eine Vielzahl der Menschen, die jeden Tag diese weichgespülten Massenmedien konsumieren, irgendwie aus ihrem Tiefschlaf erwachen und ihr Umfeld endlich kritischer betrachten. Nicht nur das, sondern auch hinterfragen, warum das alles so gemacht werden muss und nicht anders. Übrigens, dieses Nicht-Hinterfragen gab es auch in der DDR-Endphase, aber dann hat zur Überraschung aller, die ganze Sache eine Eigendynamik bekommen. Vielleicht sind deshalb heutzutage die Herrschenden in Politik und Medien besonders daran interessiert, dass die Massen bei Comedy weiterschlafen.

Wie dem auch sei, aber es gibt immer welche, die sich hervortun, der oberen Kaste mal so richtig die Leviten zu lesen. Eine besondere Perle dieser Art fand ich beim Schockwellenreiter. Georg Schramm, uns allen hinlänglich als einer der Besten seines Fachs bekannt, hat seine Ausnahmestellung diesbezüglich wieder einmal bewiesen. Grandios stellte er die Verantwortlichen dieses Landes an den Pranger und diese reagierten auch vorzüglich :-).

Wunderbar, einfach wunderbar und vielen Dank an den Schockwellenreiter.

Viel Spaß beim zuhören.

Photo: [Urheber unbekannt]

Keine Kommentare: