Freitag, 5. September 2008

Hilfestellung bei Deutungsversuchen

Nun ist es doch passiert: M§ hat die dicke Brieftasche aufgemacht, einen Schauspieler, sowie einen Vorruheständler engagiert und nach tollen Ideen gesucht, um das Image von Vista und M§ aufzubessern. Viele belächeln dies Aktion, aber ich finde den Ansatz nicht schlecht. Bisher hat M§ scheinbar sich nichts aus den Schwierigkeiten seiner Kunden gemacht, den sie mit den M§-Produkten hatten. Es wurden immer tollere Systeme und Programme angekündigt, aber nicht ganz so geliefert und der Otto-Normalverbraucher wurde mit diesem Chaos alleine gelassen. Das rächt sich nun. Die Unzufriedenheit bei der Kundschaft scheint so groß zu sein, dass, wenn man das nicht Absatzbewegung nennen will, die Kunden einfach die tollen und hippen Produkte nicht kaufen. Wie dem auch sei, jedenfalls muss irgendwo die Ursache für das Öffnen der dicken Brieftasche liegen.

Das zweite Ergebnis dieser versuchten Umkehr vom negativen Betriebsystems- und Software-Image (die ersten Videofolge war nicht der Bringer und eine Lachnummer im Netz), ist jetzt im Internet bei M§ und Youtube zu bewundern.
Hier der Youtube-Link:
http://www.youtube.com/watch?v=uz6amk3P-hY

Und was jetzt passierte, kann man sich jeder an seinen zehn Fingern abzählen. Das Netz durchqueren Deutungsversuche, Hinweise für den Nachfolgeclip und vieles mehr. Warum eigentlich? Ich finde den Clip genau auf die Gemütslage der gemeinen DOSianer zugeschnitten: Sie müssen sich den Erfolg (das sein Rechner das tut was er soll) jeden Tag hart erarbeiten. Und das M§ das erkannt hat, dieses filmisch umsetzt, macht sie mir mir schon wieder sympathisch.

Ich kann nur hoffen, dass M§ den erklärenden Nachfolgeclip vor Apple neuen Get a Mac - Clip herausbringt, sonst endet dieses Projekt eventuell auch als Desaster. Ich drücke die Daumen.

Keine Kommentare: