Freitag, 5. September 2008

Roter Sand


Der Leuchtturm der Leuchttürme!
Warum ist er das? Zum einen ist er in einer Zeit gebaut worden, da man nicht nur zweckmäßig sondern auch hübsch baute. Und zum anderen: Er ist der erste Leuchtturm der in der offenen See erbaut wurde. Diese Türme sind immer etwas besonderes.
Wo steht er: 6 Seemeilen Nordöstlich von Wangerooge (er steht auf Position 53° 51´ 18 N / 08° 04´ 54 E in der Aussenweser) und erbaut wurde von 1880 bis 1885. Er wurde am 01. Oktober seiner Bestimmung übergeben. Der Turm hat eine Gesamthöhe einschliesslich des im Meeresgrund stehenden Fundaments von 52,5 m. Bei Niedrigwasser erhebt sich der Turm 30,7 m über dem Meeresspiegel.
Der Sockel des Fundaments ist bei Hochwasser mehr als 1 m überspült. Schiffe können an zwei Dalben vor dem Turm festmachen. 
Die Turm besteht aus einer 5-geschossigen Stahlkonstruktion, deren Treppengänge abgeschottet sind. Im unteren Teil war der Vorratsbereich. Eine Etage höher war der Schlafbereich mit 9 Kojen. Darüber befand sich die Küche (mit dem einzigen Ofen im Turm). Die oberen beiden Etagen waren der Dienstbereich mit den charakteristischen Erkern und der Bereich der Befeuerung/Toilette.
Die Aufgaben der Besatzung bestand hauptsächlich darin, den Betrieb und die Wartung des Haupt- und Nebenfeuers, Aufnahme von Wetterdaten und Registrierung der vorbeifahrenden Schiffe mit deren Ladung.
Für viele Auswanderer auf der Reise in die neue Welt war der Leuchtturm ein Symbol des Abschiedes vom alten Kontinent.

1964 wurde das Feuer des Turmes gelöscht, da der neue Turm Alte Weser seine Aufgabe an der neuen Fahrrinne übernahm. Die Nordsee übernahm nicht das Schicksal des Turmes, sondern nach einer schrittweisen Instandsetzung, ist es seit 1999 möglich, den Turm zu besuchen und dort zu übernachten. Der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sei Dank.

Wer mal die Möglichkeit hat, den Turm zu besuchen oder gar auf ihm zu übernachten, wird bleibende Erinnerungen mitnehmen. Bei mir es jedenfalls so.

http://www.roter-sand.de/

http://www.rotersand.com/

Keine Kommentare: