Dienstag, 19. Juni 2012

Liebe Verlage, liebes Justizministerium, ihr habt das Internet wohl nicht richtig verstanden!

Und das war es auch mit euch!

Ich bin an sich sehr gutmütig und rücksichtsvoll, aber in den letzten Tage schäume ich etwas vor mich hin. Der Grund ist, die Verlage und ihre Lobby haben aus meiner Sicht eine Linie überschritten. Sicherlich machen sie das nicht aus Menschenverachtung, sondern um sich am Leben zu erhalten. Was ja auch ehrenwert ist, nur auf die Wahl der Mittel kommt es an.
Worum geht es genau: Im Gesetzentwurf des Justizministeriums zum Leistungsschutzrecht, dass, wie man munkeln hört, von der Verlagslobby stark mitgetextet wurde, werden sogar Links, oder deren Inhalte, Vergütungspflichtig. Wenn man als Blogger bei der üblichen Praxis bleibt, einen Vorgang umschreibt und dann an den Artikel der Zeitung oder des Verlages verlinkt (also in diesem Fall keinen Originaltext verwendet) und diesen nicht dem Urheber vergütet, kann man abgemahnt werden.
Nur mal zum Verständnis: Wir Blogger spülen denen tausende Klicks in die Kassen und sollen noch dafür bezahlen! Das ist verdrehte Welt in den Lobbyhirnen, mit der Hoffnung, eine Gelddruckmaschine anwerfen zu können.

Wie dem auch sei. Weil ihr nicht lernfähig seit und damit euer Untergang beschleunigt wird (der kommt sowieso), verlinken viele Blogger ab heute nicht mehr zu euch. Ab jetzt mache ich das auch nicht mehr ☺

Hoffentlich habt ihr noch schöne Tage mit dem Justizministerium.

Keine Kommentare: