Dienstag, 21. Juni 2011

Nachlese Liebig 14/04 | Update 22.06.2011, 08:00 | 07.07.2011, 12:41



Huhu, liebes Blogvolk.

Heute ging eine Meldung durch den Blätterwald und das handelsblatt titelte
‚Ermittlungen wegen Tötungsversuch‘. Die süddeutsche ist da schon etwas vorsichtiger und schreibt ‚Parkschützer: Polizist wollte provozieren‘.

Vorweg möchte ich dem Polizisten meine Genesungswünsche übermitteln!

Nun zum Thema:
Ich war nicht dabei und kann nur meine Meinung von sehr weit weg äußern, die aber mit einigen Erfahrungen aus Demonstrationen (DDR wie auch BRD) angereichert ist. Zivilpolizisten spielen manchmal keine rühmliche Rolle in solchen Konfliktsituationen. Wenn man mal voraussetzt, dass die Polizei nur aktiv wird, wenn man sie bedroht, dann haben z. B. dieses Jahr diese Zivilpolizisten ihre eigenen Kollegen bei den Demonstrationen zum 1. Mai in Berlin selbst erheblich bedroht. Sie wurden derart attackiert, dass sie Anzeige erstatten.

Die Bilder zeigen ein und dasselbe Fahrzeug. Beim ersten Bild fuhr der Fahrer auf einer für Fahrzeuge gesperrten Kreuzung rasant auf eine Gruppe zu, dass diese aus dem ‚Weg springen‘ mussten. Das Fahrzeug blieb stehen, der Fahrer öffnete die Tür und beschimpfte die Demonstranten. Ging auf einige zu, diese drehten sich aber weg und ließen ihn stehen. Zum Glück.
Drei Stunden später (Bild 2) eine ähnliche Situation. Auf meinem Nachhauseweg fuhr der gute Mann wieder einer Gruppe fast über die Füße. Beiderseitige Reaktionen waren ähnlich. Wie gesagt, weitestgehend war alles gesperrt, aus meiner Sicht konnten nur Polizeifahrzeuge im weitesten Sinne die Kreuzung benutzen. Mindestens zu diesen Zeitpunkten. Was wäre passiert, wenn ein ach so böser Demonstrant auf diese Provokationen reagiert hätte.

Was ich damit sagen will? Ich glaube eher der Version der Parkschützer. Warum auch immer.

Update 22.06.11, 08:00

Irgendwie hatte ich doch eine Ahnung. Die Kollegen von Trueten.de haben mehrere Videos zu diesem Vorfall veröffentlicht. Anhand dieser Bilder kann nun jeder sich selbst ein Bild davon machen und sich noch einmal die großen Überschriften der großen Medien durchlesen. Nur mal so.

Update 07.07.2011, 12:41

Die Sache hat immer noch nicht seine Ruhe. Heute morgen wurden Büros und eine Privatwohnung der Projektgegner durchsucht, um Beweise für die Gewalt an den angeblich schwer verletzten Polizisten zu sammeln.
Wieder ein Schritt weiter bei der Kriminalisierung der Projektgegner, obwohl diese mehrfach eine Zusammenarbeit mit der Polizei angeboten haben. Komisch.

Keine Kommentare: