Mittwoch, 20. Juli 2011

Ostschrippe


Die ewig junge Frage: Gibt es noch die Ostschrippe? Auch in Thüringen, diesen Artikel habe ich in der TA gefunden, wird ständig nach ihr gesucht. Nun sagt Bäckermeister Mehlverstreu, dass es keine mehr geben kann. Warum? Weil es die ursprünglichen Zutaten nicht mehr gibt. (Jetzt kommt das übliche Strickmuster mit: früher schlecht / heute gut) Das Mehl, Maschinen und selbst die Hefe waren früher vieel schlechter. Mag sein, davon habe ich keine Ahnung. Warum haben denn die Ostschrippen aber besser geschmeckt als die luftigen Dinger von heute? Genau, weil heute alles besser ist.
Bäckermeister Mehlverstreu und der Fangruppe Westschrippenüberderspüleaufschneider sei gesagt, die chemische Industrie bringt euch zum einen weniger Aufwand und zum anderen mehr spritzende Kruste. Wie man hört, kommt auch die Luftigkeit kaum durch die neuen und besseren Maschinen, sondern durch den Chemiecocktail in der fertigen Backmischung eures Vertrauens. Weniger Chemie hatte mehr Geschmack und brachte leider für den Bäcker mehr Aufwand. So einfach ist das mit der Ostschrippe.

Ich setze mich jetzt auf mein Fahrrad und hole mir schnell ein paar Ostschrippen :-).






ursprüngliches Photo: Urheber unbekant

Keine Kommentare: