Samstag, 9. Juli 2011

Seminargruppentreffen


Huhu, liebes Blogvolk.
Ein paar Zeilen bin ich Euch noch schuldig. Genau, die vom Seminargruppentreffen.
Also letztes Wochenende war ich in Thüringen und neben einigen Besuchen, war ich bei unserem Seminargruppentreffen. Vor 25 Jahren wurden wir geext und fast alle fanden den Anlass lustig genug, um sich einen Sonnabend um die Ohren zu schlagen. Da werden bei manchen die Augen flimmern: Seminargruppe und dann noch Treffen?
Tja, in meinem ersten Leben war das so. Wir haben in Seminargruppen studiert und hatten die Möglichkeit, wenn was schief ging, ein Semester zu wiederholen. Mehr ging nicht. Das heutige Gelaber über Studienreformen, Kostenexplosionen, Regelstudienzeiten, Langzeitstudenten, Bund- und Länderhoheiten, alles Fremdworte, die die Geexten von damals™ nicht verstehen und die Diskussion in keiner Weise nachvollziehen können.
Soweit ich mich erinnern kann haben wir mit 23 oder 24 Leutchens begonnen und 19 wurden am Ende geext. Das war unsere Seminargruppe, vom ersten bis zum letzten Tag. Für den Zusammenhalt waren die zahlreichen Feiern förderlich, aber natürlich spielte unsere Fahne dabei auch eine wichtige Rolle. Jede Seminargruppe musste sich eine fertigen. Unsere war eine der schönsten, ist doch klar.
Im Nachhinein betrachtet muss ich sagen: Am meisten hat mich gefreut, das aus allen was geworden ist. Da spielen nicht die großen Ämter oder Posten eine Rolle, nein, jeder hat seinen Platz im Leben gefunden. Was für ein Satz, aber er stimmt.
Bald müssen die Dschungs und Mehdchens ’30 Jahre Immatrikulation’ feiern, dann heißt es wieder: Auf nach Thüringen ...


[ursprüngliches Photo: Deußing]

Keine Kommentare: